Die Top 10 Küchenhersteller für Deutschland

Sonntag, 03. August 2008


"Wer baut diese schöne Küche?", werden Sie fragen, wenn Sie wegen einer neuen Einbauküche auf Küchenschau gegangen sind. Man nennt Ihnen vielleicht einen Namen. Wenn Sie mit der Küchenbranche bisher nichts zu tun hatten, können Sie damit wahrscheinlich aber nicht viel anfangen.

Ich kann Ihnen eine kleine Orientierungshilfe bieten. Ich liste die Küchenproduzenten auf, welche für Deutschland die meisten Küchen produzieren. Die Rangfolge basiert auf Umsatzzahlen des Jahres 2006 (Quelle: Zs. möbel kultur 5/2008).

Wenn Ihre Wunschküche von einem dieser Top Ten gebaut wird, können Sie zumindest seufzen: "Aha" oder "Naja". Was dann aber unbedingt folgen muss, sage ich Ihnen unten. Jetzt erst einmal die Namen:

Nobia AB - 1.482 Mio. Euro
Klarabergsviadukten 70, A5
Stockholm
www.nobia.com

Kurioserweise muss ich mit einem Schweden anfangen, denn er ist Europas größter Küchenhersteller und hat unsere Bundesrepublik heftig ins Visier genommen. Er vertreibt hier direkt über Küchenfilialisten, die er sich nach und nach einverleibt hat: Plana Küchenkette, Marquardt Küchen, Asmo Küchen und neuerdings die Küchenfachmärkte Vesta.

Nobilia Werke - 618 Mio. Euro
J. Stickling GmbH & Co. KG
Waldstraße 53-57
33415 Verl
www.nobilia.de

Alno AG (Alno Gruppe) - 610 Mio. Euro
Heiligenbergerstr. 47
88630 Pfullendorf
www.alno.de

Bei Alno muss man auch an andere Namen denken, unter anderem an Pino, Impuls und Wellmann, weil sie ebenfalls zur Gruppe zählen.

Schmidt Küchen / Cusinella (SALM Gruppe) - 260 Mio. Euro
Hubert-Schmidt-Str. 4
66625 Türkismühle
www.schmidt-kuechen.de

Nolte Küchen GmbH & Co. KG - 250 Mio. Euro
Anni-Nolte-Str. 4
32584 Löhne
www.nolte-kuechen.de

Snaidero Küchen - 248 Mio. Euro
Snaidero SPA
Viale Europa Unita 9
I-33030 Majano (UD)
www.snaidero.it

Der Italiener ist hierzulande mit Rational Einbauküchen, Melle, aktiv.

Häcker Küchen GmbH & Co. KG - 246 Mio. Euro
Werkstraße 3
32289 Rödinghausen
www.haecker-kuechen.de

Schüller Möbelwerk KG - 187 Mio. Euro
Rother Straße 1
91567 Herrieden
www.schueller.de

SieMatic Möbelwerke - 150 Mio. Euro
August-Siekmann-Straße 1-5
32582 Löhne
www.siematic.de

Bau-for-mat Küchen GmbH & Co. KG - 123 Mio. Euro
Kattwinkel 1
32584 Löhne
www.bauformat.de

Nun zu dem oben erwähnten "Aha" oder "Naja": Die Umsatzmillionen der Küchenhersteller können für clevere Möbelkäufer kein Auswahlkriterium sein. Solche Zahlen sagen letztlich nichts aus über Qualität zu bestem Preis. Aussagen darüber finden Sie aber in meinem Ratgeber Clever Küchen kaufen mit der "Checkliste Küchenqualität".

  1. 4 Kommentare zu "Die Top 10 Küchenhersteller für Deutschland"

  2. Ich habe gerade mit Freude Ihren neuen Blog entdeckt. Vor zwei Tagen habe ich Ihren Küchen-Ratgeber gekauft und möchte mich für die direkten und verständlichen Tipps und Tricks rund um das Thema Küche bedanken. Seit einigen Tagen habe ich einen Küchenblog gestartet und werde auch Ihre Beiträge in meinem Blog kommentieren. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!

    geschrieben von Kitchenscout am 23. August 2008

  3. Sehr geehrter Herr Günther, wäre es nicht sinnvoll, die Küchenhersteller Top10 nach Umsatz 2009 neu zu sortieren? Ich habe den Eindruck, daß sich da einiges tut (Fische und Haie). Der Branche geht es wohl gar nicht gut. Bin in das “Küchenuniversum” eingetaucht, nachdem ich Ihr hervorragendes Buch gekauft (und gelesen) hatte. Was mir darin allerdings etwas zu kurz kam, war, wie verhalte ich mich und was gibt es alles zu bedenken, wenn ich erst eine alte Küche los werden muß? Z.B. verändert sich bei einem neuen Fußbodenbelag evtl. die Raumhöhe. Elektrik hinter Nischen etc. Was mich bei den Herstellern ärgert, ist, daß deren Auftritt -sowohl im Internet als “auf Papier”- immer nur Räume und Aussattungen zeigt, die sich nur ein Millionär leisten kann. Wie aber wirkt eine z.B. Göhring-Küche auf 2,50 x 3,60 m? DAS ist doch die Realität.

    Es grüßt Sie mit einem kräftigen Helau Dietrich Leutelt

    geschrieben von D. Leutelt am 14. Februar 2010

  4. Hallo (weil Helau vorbei) Herr Leutelt,

    vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde die Top10 Küchenhersteller aktualisieren, sobald mir die neuesten Umsatzzahlen zugehen. Das wird aber erfahrungsgemäß erst im Juni/Juli sein.

    Auch Ihre weitere Anregung zur Küchenplanung “neu nach alt” werde ich
    gerne aufgreifen und in die nächste Auflage des Ratgebers einarbeiten.

    Herzlichst Ihr Heinz G. Günther

    geschrieben von Heinz am 17. Februar 2010

  1. 1 Trackback(s)

  2. 23. August 2008: Küchenhersteller in Deutschland - Küche heute

Kommentar schreiben

Regel: Bitte bleiben Sie seriös. Sämtliche Statements, die Werbung bzw. Werbelinks, bedeutungslosen Inhalt, persönliche Angriffe oder obszöne Sprache enthalten, werden nicht veröffentlicht.