logo

heinz
Abzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

„91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren.“ Mehr erfahren….

EMV Küchenmarken: Regenta, Contur und Global

Europa Möbel-Verbund GmbH & Co. KG
Ampertal 8
85777 Fahrenzhausen
www.emverbund.de

mit seinen Marken (?)

  • Regenta Markenküche,
  • Global Küchen und
  • Contur Küchen.
Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Küchen-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 40 TV-Reportagen in SAT1, RTL und ARD.

Das Fragezeichen hinter dem Begriff „Marke“ habe ich bewusst gesetzt.

Denn der normale Küchenkäufer – „normal“ ist für mich derjenige Verbraucher, der zum Küchenkauf schreiten will, sich aber über die Branche und Produkte noch nicht hintergründig informiert hat – geht in die Küchenausstellungen und wird mit Herstellernamen konfrontiert, wie zum Beispiel mit Alno, Poggenpohl, Bulthaup oder SieMatic Küchen.

Das sind dann für ihn die sogenannten Markenküchen. Vielleicht sieht und hört er auch noch die Herstellernamen Nobilia, Nolte oder Häcker, die zwar einen Markenanspruch besitzen, dem Verbraucher aber meist nicht sonderlich bekannt sind.

Langsam gewöhnt sich der Kücheninteressent daran, die Küchenmodelle, welche ihm gefallen, den einzelnen Herstellern zuzuordnen. Der Küchenmöbler tut das Seine dazu, indem er sagt: „Hier, schauen Sie sich die Alno Küche an. Die ist besser als die von Nobilia. Ich möchte empfehlen…“

Bei seiner weiteren Suche trifft der Käufer schließlich auf Küchenstudios oder Küchenabteilungen in Möbelhäusern, die ganz groß die oben genannten Namen Regenta, Global und/oder Contur herausstellen.

„Was ist das für eine Marke? Wer ist der Hersteller?“, fragt er. Die Antwort ist knapp: „Das ist eine Verbandsküche.“ Das ist alles. Mehr erfährt der Kunde auch nach erneutem Nachfragen meistens nicht. Dann will ich mal aufklären:

Die Namen bezeichnen keine Hersteller, sondern Verkaufskonzepte des Verbandes EMV für seine Mitglieder. Nicht nur der EMV macht so etwas, die anderen Verbände kreieren ebenfalls Küchenmarken. Produziert werden diese Küchen von allen möglichen Herstellern. Sie wechseln mehr oder weniger häufig. Denn der jeweilige Verband fordert ihnen knallhart tiefe Einkaufspreise und beste Konditionen ab.

Ja, der Küchenpreis. Spätestens jetzt wird sich der normale Küchenkäufer sagen, dass er mehr Infos braucht – hoffe ich doch: Es gibt ja den Ratgeber Clever Küchen kaufen.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...