Aktion Küchentester gesucht: Der 50%-Nepp findet immer wieder neue Opfer
Der Einfallsreichtum der Werbestrategen ist schier grenzenlos, wenn es darum geht, die Küchenkäufer über den Löffel zu balbieren. Eine besonders hinterlistige und prima funktionierende Masche ist die Aktion Küchentester gesucht.
Wie und wo läuft sie ab? Bekommt man als Küchentester seine neue Küche tatsächlich zum halben Preis?
Wir möchten das für Sie in diesem Beitrag klären.
Wie funktioniert die Küchentester Aktion?
Da steht im Werbeprospekt einer bekannten Möbelhauskette in großer Schrift:
Küchentester gesucht: Die ersten 55 Käufer erhalten ihre neue frei geplante Küche garantiert zum 1/2 Preis!
In der Zeit vom 02.01. bis zum 11.01. suchen wir im Auftrag unserer herstellenden Unternehmen, an allen unseren Standorten, für eine regionale Marktanalyse jeweils 55 Küchentester.
Sie haben dabei die Wahl aus einem großen Sortiment namhafter Markenküchen von Nolte, Nobilia oder Schüller und vielen weiteren.
Bitte beachten Sie:
Als Küchentester müssen Sie uns nur bis zwei Wochen nach der Lieferung ihre Erfahrungen mitteilen, indem Sie einen kurzen Fragebogen ausfüllen und uns ein Foto ihrer Küche zusenden. Dafür erhalten Sie einen Einkaufsgutschein in Höhe von 250,00 € zusätzlich.
Bei diesen sensationellen Preisvorteilen müssen wir die Aktion im Zeitraum vom 02.01. bis 11.01. auf 55 Küchentester pro Standort beschränken, da derartige Preisnachlässe sonst nicht möglich sind.
Aufgrund des zu erwartenden Ansturms möchten wir Sie bitten, den Teilnahme-Berechtigungsschein an unserem Küchen-Test spätestens bis Samstag ausgefüllt und zusammen mit Ihren Raummaßen bei einem unserer Küchenberater vorzulegen.
Für alle Kunden und Kundinnen, die nicht zu den ausgewählten Testern gehören, halten wir aktuell weitere Top-Angebote in unserer Küchenabteilung bereit.
Warum die Küchentester Aktion Fake ist
Das hört sich im ersten Moment seriös und glaubhaft an. Was spricht also dagegen, da mitzumachen, wenn man gerade eine neue Küche braucht?
Nun, bei genauem Hinsehen sollten bei jedem – auch wenn man nur wenig Ahnung von Küchenpreisen und dem Küchenhandel hat – erhebliche Zweifel an der Seriosität des Angebots aufkommen.
Wir möchten deshalb den einzelnen Aussagen in dieser Werbung auf den Grund gehen:
Regionale Marktanalyse im Auftrag unserer herstellenden Unternehmen
Uns ist kein einziger Küchenhersteller bekannt, der jemals eine solche Marktanalyse beauftragt und dafür subventionierte Küchen an den Fachhandel geliefert hätte.
Selbst wenn dem so wäre: Dass mehrere Lieferanten gleichzeitig und in denselben Regionen den Markt analysieren wollen, ist vollkommen unwahrscheinlich.
Die ersten 55 Käufer
Das ist der psychologische Doppelwumms des Verkaufens. Zeitdruck (nur die ersten) in Kombination mit einer Verknappung des Angebots (nur 55).
Wer kontrolliert das? Niemand.
Weil das keiner überprüft, wird mit Sicherheit auch Käufer Nummer 483 als einer der 55 Küchentester auserkoren und mit einem kräftigen Händedruck beglückwünscht. Denn:
Den Händler würde der Teufel reiten, wenn er Interessenten mit dem Satz nach Hause schickt: „Tut uns leid, wir haben schon 55 Tester, kaufen Sie bitte woanders oder zahlen Sie den normalen Preis.“
Fragebogen ausfüllen bis zwei Wochen nach der Lieferung
Was bitte sollte ein derart durchgeführter Küchen-Test an Erkenntnissen für den Hersteller oder Händler bringen?
Will man so etwa herausfinden, ob nach zwei Wochen die Schranktür klappert, die Schubkästen noch schließen oder die Suppe auf dem Kochfeld noch heiß wird?
Für diese fragwürdige Analyse sollen Hersteller bereit sein, vergünstigte Küchen zu liefern und mehrere Tausend Euro – pro Fragebogen bzw. Käufer (!) – zu zahlen? Und der nette Händler spendiert einen Gutschein on top?
Entschuldigung, wo gibt es denn sowas. In Grimms Märchen vielleicht.
Außerdem wäre es schlimm, wenn jemand schon nach 14 Tagen feststellen müsste, dass er sich eine Einbauküche minderwertiger Qualität hat unterjubeln lassen. Selbst der halbe (Mond-)Preis könnte da sicher nicht über den Ärger wegen der Reklamationen hinwegtrösten.
vom 02.01. bis 11.01.
Dass man eine Aktion zeitlich begrenzen muss, ist klar – sonst wäre es keine. Aber neun Werktage Laufzeit, um 55 Kaufwillige zu finden? In einem 40.000-qm-Möbelpalast zur umsatzstärksten Zeit des Jahres?
da derartige Preisnachlässe sonst nicht möglich sind
Doch, das ist möglich. Vier Wochen zuvor startete nämlich das gleiche Möbelhaus eine Aktion mit angeblich „sensationellen 50% auf alle Möbel und Küchen“.
Wobei wir hier ausdrücklich betonen: Ein Preisnachlass von 50% auf neue Ware, egal wie er begründet wird, ist in der Möbel- und Küchenbranche absolut unrealistisch. Der Händler würde kräftig drauflegen.
Die Prozente werden deshalb immer von Mondpreisen abgezogen, also Preisen, die zuvor erhöht worden sind. Das heißt:
Man muss kein Fachmann sein, sondern nur ein klein wenig nachdenken, um diese Werbung als Fake zu entlarven. Wir möchten aber nicht wissen, wie viele Leute hier und dieses Mal trotzdem dem Küchentester-Trick auf den Leim gehen.
TV-Küchenexperte Olaf Günther rät:
"Wer jetzt eine Küche kaufen möchte, muss höllisch aufpassen. Angebliche Rabatte als Lockvögel können Sie jedenfalls vergessen. Gehen Sie deshalb nach unserem bewährten 7-Schritte-Plan vor und Sie werden überrascht sein, wie günstig Sie wegkommen." Mehr erfahren...
Wer führt Küchentest-Aktionen durch?
Die Küchentester-Werbemasche kam erstmals Anfang der 2000er Jahre auf. Wer die – zugegeben – geniale Idee hatte, ist nicht bekannt.
Unter den Händlern hat sich aber rasch herumgesprochen, dass sie hervorragend funktioniert und jede Menge Umsatz bringt nach dem Motto: „Jeden Morgen steht ein Dummer auf.“
Daher gibt es gerade unter den Großen der Branche kaum einen, der nicht schon einmal mit dieser Masche geworben hat oder immer noch regelmäßig damit auf Bauernfang geht.
Zu diesen Händlern zählen beispielsweise:
- XXXLutz (in Deutschland und Österreich),
- Porta,
- Ostermann,
- Schaffrath,
- Möbel Hofmeister,
- Braun Möbel Center,
- Zurbrüggen,
- Dodenhof,
- Möbel Martin,
- Opti Wohnwelt,
- Möbel Fischer,
- Flamme,
- Höffner / Möbel Kraft,
- Möbel Heinrich,
- Inhofer,
- Möbel Hesse,
- Segmüller und
- Wohn Schick.
Mittlerweile gibt es im Internet sogar Portale, bei denen man sich als Küchentester bewerben kann.
Ziel einiger dieser Portalbetreiber ist es, auf diese Weise an Kontakte und Adressen von Kaufinteressenten heranzukommen, um diese dann an Händler in der Umgebung gegen eine Provision zu vermitteln.
Erfahrungen als Küchentester – ein Geschädigter berichtet
Vor Kurzem erhielten wir eine E-Mail, in der uns ein Leser seine Erfahrungen mitteilte. Seinem Wunsch entsprechend möchten wir den Inhalt des Schreibens hier wiedergeben:
Sehr geehrter Herr Günther, ich habe mich im vorletzten Jahr bei einer Verkaufsaktion als Küchentester beworben. Ich konnte sogar noch daran teilnehmen, obwohl die Aktion eigentlich am Tag zuvor beendet war.
Der Verkäufer sagte, das sei ausnahmsweise möglich, weil das Kontingent nicht ausgeschöpft wäre. Spätestens das hätte mich stutzig machen sollen. Aber der Reihe nach.
Als die Planung nach zwei Stunden intensiver Beratung abgeschlossen war, wurde mir ein Preis von knapp 21.000,00 € für die Küche genannt. Davon wurden dann 50% Rabatt abgezogen. Die 10.500,00 € erschienen mir für diese kleine Küche trotzdem verdammt teuer.
Ich habe aber unterschrieben, weil es ja den Testrabatt gab und mir der Verkäufer versicherte, dass ich diese Markenküche aus diesem Grund nirgendwo für diesen Preis kaufen könne.
Der Hammer kommt jetzt:
Weil ich Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen erneut umziehen musste, war wieder ein Küchenkauf angesagt.
Da habe ich für die praktisch gleich große Küche in L-Form, vom selben Küchenhersteller aber mit hochwertigeren Lackfronten nur 9.300,00 € bezahlt – das sind 1.200,00 € weniger wie zuvor als Tester.
Und das zwei Jahre später mit zwischenzeitlichen, inflationsbedingten Preiserhöhungen und ohne irgendeinen Rabatt!
Unfassbar. Ich bin stinksauer und entsetzt darüber, wie skrupellos einige Küchenhändler die Unerfahrenheit und das Vertrauen ihrer Kunden missbrauchen.
Bitte warnen Sie auf Ihrer Website vor dieser Masche, damit nicht noch mehr Leute darauf hereinfallen. Für mich ist das schlicht Betrug. Warum der Gesetzgeber bisher nichts dagegen unternommen hat, ist mir unverständlich.
Der Gipfel ist, dass ich damals den Test-Fragebogen und das gewünschte Küchenfoto überhaupt nicht zurückgeschickt habe. Ich hatte zu dieser Zeit viel um die Ohren. Bis zum heutigen Tag hat sich das Möbelhaus nicht bei mir gemeldet und nach dem Formular und dem Foto gefragt.
Das scheint denen also völlig schnuppe zu sein. Hauptsache, sie haben eine Küche verkauft und einem gutgläubigen Kunden das Geld aus der Tasche gezogen.
Ich gebe Ihnen ausdrücklich die Erlaubnis, meine geschilderten Erfahrungen zu veröffentlichen, dann aber bitte anonym.
Mit freundlichem Gruß aus Berlin, Cornelius Weidag (Ort und Name geändert).
TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:
"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...
Küchentester werden? Vergessen Sie es!
Was wir bis hierhin ausgeführt haben, lässt sich in kurzen Sätzen zusammenfassen:
Hinter der Küchentester Aktion steckt ein beliebter Werbetrick, der ein besonders günstiges Angebot suggeriert und deshalb immer wieder neue Opfer findet. Wer glaubt, auf diese Weise sparen zu können, ist auf dem Holzweg.
Im Gegenteil. Wer sich darauf einlässt, zahlt in aller Regel sogar drauf, wie die Zuschrift unseres Lesers deutlich zeigt.
Die Glückshormone, die ausgeschüttet werden, wenn der Verkäufer sagt: „Ich gratuliere. Sie sind als Küchentester dabei.“, knipsen den Verstand leider aus. Denn der würde raten: „Bevor ich unterschreibe, sollte ich die Preise vergleichen.“
Es gibt noch zahlreiche weitere Preisfallen und Überrumpelungstaktiken, die Sie als Küchenkäufer unbedingt kennen sollten. Sie können Hunderte oder gar Tausende Euro kosten.
Welche das sind und wie sie funktionieren, haben wir ausführlich in Clever Küchen kaufen beschrieben.
Häufige Fragen zum Thema Küchentester
Was ist ein Küchentester?
Ein Küchentester ist ein Kaufinteressent, der sich im Rahmen einer Verkaufsaktion Küchentester gesucht bei dem betreffenden Händler beworben hat und als Tester ausgewählt wurde. Der Testperson werden Preisvorteile beim Küchenkauf versprochen, die real allerdings nicht existieren.
Was muss ein Küchentester tun?
Um die vermeintlichen Preisvorteile (z.B. Küche zum halben Preis) zu erhalten, muss ein Küchentester nach der Lieferung und Montage nur einen kurzen Fragebogen ausfüllen. In einigen Fällen soll er zusätzlich Fotos der neuen Küche an den Händler senden.
Was kann man als Küchentester sparen?
Als Küchentester spart man rein gar nichts. Im Gegenteil, bei dieser Verkaufsmasche zahlt man im Normalfall sogar noch drauf. Preisnachlässe in Höhe von 50% sind beim Küchenkauf unrealistisch und dienen nur dem Bauernfang.