Moderne Küchen: Wie sehen sie aus?
Moderne Küchen werden nach einem Trend gebaut, der bereits gestern begann. Das zeigte ganz deutlich die K.O.W., die Küchenmesse Ost-Westfalen.


Dieser beliebte Branchentreff fand Ende September 2008 statt. Und die Küchenhersteller und -händler nahmen dafür weite Wege in Kauf.
Die Ausstellungen verteilen sich über vier Zentren zwischen dem Teutoburger Wald im Süden und dem Wiehengebirge im Norden:
- Forum 26 – 32289 Rödinghausen-Ostkilver,
- Focus Küche & Bad – 32120 Enger-Hiddenhausen,
- M.O.W. Messezentrum – 32683 Barntrup und
- Küchenmeile A 30 – 23 Hersteller entlang der Autobahn zwischen Melle und Bad Oeynhausen.
Die K.O.W. ist eine reine Ordermesse für den Handel, also nichts für Verbraucher. Die sollen das zwar alles bezahlen, aber erst später, wenn sie im Küchenstudio eine Küche kaufen. Bei den Küchenhändlern werden die Endkunden dann auch sehen, was moderne Küchen auszeichnet und was der Trend bei den Fabrikanten ist.
Ich kann dazu wegen der gebotenen Kürze nur Schlagwörter nennen:
- Fronten weiß in allen Schattierungen,
- Höhen in festen Rastermaßen,
- Keine Griffe mehr bei Schüben und Türen,
- Türen faltbar oder verschiebbar,
- E-Geräte hinter den Fronten versteckt (nicht nur die Kühlgeräte, sondern auch die Wärmeeinheiten, wie Kochfeld, Backöfen usw.),
- LED Beleuchtung überall und
- moderne Küchen und deren Integration in den Wohnbereich

Als weiteren Hersteller möchte ich nennen
Störmer Küchen
Spenger Str. 188
32130 Enger
Und zwar deshalb, weil dieser Produzent den meisten kaum bekannt sein dürfte. Denn er versteckt sich hinter den Musterring Küchen als dessen Hoflieferant.

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:
"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...