Küchenmarken in Deutschland: Liste und Spartipps

Waren bis etwa zur Jahrtausendwende in den Küchenstudios und Küchenfachabteilungen der großen Möbelhäuser so gut wie keine Küchenmarken- und Herstellernamen zu lesen, so wird gegenwärtig mit diesen sogar mächtig Werbung gemacht.

Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Küchen-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 30 TV-Reportagen in SAT1, RTL und ARD.

Die Branche reagiert damit auf das gestiegene Markenbewusstsein des Verbrauchers. Denn der möchte keine Noname-, sondern Markenprodukte kaufen – auch bei Einbauküchen.

Für den Küchenhandel sind die Folgen fatal: Durch das Preisgeben des Küchenherstellers ist ein Vergleich für den Küchenkäufer einfacher geworden. Denn Letzterer muss jetzt nämlich nicht mehr nach dem Produzenten fragen oder mühsam selbst recherchieren (weil er entweder keine Antwort erhielt, oder weil er sogar bewusst in die Irre geführt wurde). Zudem laufen heutzutage zwecks Qualitäts- und Preisvergleich wesentlich mehr Kunden als früher von Händler zu Händler.

Die Konsequenz dieser Entwicklung ist ein fast schon als ruinös zu bezeichnender Preiskampf unter den Anbietern.

Exklusiv produzierte Küchenmarken lassen Vergleiche der Küchenkäufer kläglich scheitern

Als eine Wunderwaffe gegen diese „Missstände“ hat sich die Einführung der so genannten Küchenmarken (Handelsmarken) erwiesen. Durch ihr Abfeuern gelingt es den Händlern, die eigenen Taschen wieder besser zu füllen, und das „Vergleichen wollen“ der Küchenkäufer bereits im Keim zu ersticken.

Was und wer steckt hinter den Küchenmarken?

KüchenmarkenFast alle Küchenhändler haben sich irgendwann einem der zahlreichen Einkaufsverbände angeschlossen, um mit gebündelter Macht bessere Einkaufskonditionen bei den Herstellern herauszuschlagen.

Doch nicht nur das ist Zweck dieser Gemeinschaften. Die Verbände lassen zudem für die Verbandsmitglieder exklusiv Küchen produzieren, die der Verbraucher bei den Mitbewerbern nicht findet.

Diese ausschließlich für den Einkaufsverband entworfenen und angefertigten Küchenmodelle bzw. -Modellreihen tragen dann im Verkauf jedoch nicht das Label des tatsächlichen Herstellers, sondern werden einfach mit einem klangvollen Fantasienamen bezeichnet. Anschließend wird mit diesem Fantasienamen mächtig und nachhaltig Werbung gemacht – und schon ist eine Küchenmarke (Handelsmarke) geboren. Ein Beispiel:

Die Begros GmbH, einer der größten und mächtigsten Möbeleinkaufsverbände in Deutschland, hat bereits vor einigen Jahren die Küchenmarken Mondo® und Vito® ins Leben gerufen. Zur Begros-Gemeinde zählen momentan über 10 Mitglieder, darunter beispielsweise Möbel Martin, Porta und Ostermann. Mondo® und Vito® Küchen können Sie ausschließlich in den Filialen dieser Möbelgiganten kaufen. Sie werden nirgendwo anders angeboten.

Die Hersteller dieser Küchen sind nach meinen Informationsquellen augenblicklich Nolte, Häcker und Schüller. Das wird Ihnen so ohne weiteres aber kein einziger Verkäufer verraten – wenn er es überhaupt weiß. Wenn Sie möchten, können Sie ja mal den einen oder anderen diesbezüglich einem Test unterziehen. Die Antworten werden Sie in Erstaunen versetzen…

Mit den Küchenmarken werden ergo zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

  1. Die Vergleichbarkeit für den Küchenkäufer ist bei den Küchenmarken nahezu ausgeschlossen, weil der wahre Hersteller verschleiert wird und nur mit großem Aufwand oder überhaupt nicht zu recherchieren ist. Erschwerend kommt hinzu, dass meist nicht alle Modelle einer Handelsmarke vom selben Hersteller stammen bzw. die Produzenten von Zeit zu Zeit gewechselt werden.
  2. Der Verkauf findet nur verbandsintern und nicht auf dem freien Markt statt. So können die Preise für diese Küchen quasi diktiert werden.

Einen Küchenmarken-Test à la Stiftung Warentest gibt es leider nicht. Wie also sind die verschiedenen Küchenmarken hinsichtlich ihrer Qualität einzuordnen? Und welche Positionen nehmen sie im Ranking der Küchenhersteller ein?

Die Antworten darauf und wie Sie beim Kauf dann 5.000,00 € und mehr sparen, lesen Sie ausführlich in Clever Küchen kaufen.

Heinz G. GüntherTV-Küchenexperte Heinz G. Günther warnt vor Abzocke: "Kaufen Sie keine Küche, bevor Sie nicht diesen Bericht gelesen haben!"
Bewertungen, Meinungen und Empfehlungen Ihre Erfahrungen mit diesem Studio:
Sort by:

Seien Sie der erste der eine Bewertung abgibt.

User Avatar
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Ihre Erfahrungen mit diesem Studio:


Clever Küchen kaufen
TV-Küchenexperte Heinz G. Günther warnt vor Abzocke: „Kaufen Sie keine Küche, bevor Sie nicht diesen Bericht gelesen haben!“