logo

heinz
Abzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

„91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren.“ Mehr erfahren….

KüchenArena: Kampf um Preise im Küchenfachmarkt?

KüchenArena GmbH & Co. KG
Holzheimer Straße 2
73037 Göppingen
KüchenArena

Heinz G. GüntherOlaf GüntherDie Autoren: Die Küchen-Experten Heinz G. und Olaf Günther, bekannt aus über 40 TV-Reportagen in SAT1, RTL und ARD.

Als ich zum ersten Mal davon hörte, dass ein Küchenfachmarkt namens Küchen Arena eröffnet werden sollte, musste ich irgendwie schmunzeln. Was hat ein Kampfplatz mit dem Kauf einer Küche zu tun?

Doch dann dachte ich, dass die Bezeichnung KüchenArena eigentlich ganz passend ist. Denn der Küchenkauf ist in den meisten Fällen wirklich ein Kampf:

Einerseits für den Käufer, bis er aus dem vielfältigen Angebot seine Wunschküche ausgesucht hat, andererseits für den Küchenfachberater, bis er nach manchmal zähem Ringen um den Preis den Auftrag des Kunden unter Dach und Fach gebracht hat.

Genauso sieht das wohl der Möbelriese Rieger. Er betreibt vier große Möbelhäuser in Baden-Württemberg und zwei in Thüringen und hat in den letzten Jahren außerdem nicht nur eine KüchenArena, sondern sogar eine ganze Fachmarktkette dieses Namens aus dem Boden gestampft.

Inzwischen gibt es eine KüchenArena in den folgenden Städten: Ulm, Waiblingen und Ludwigsburg. Die letzte und bisher größte Küchenarena wurde Ende April 2013 in Heilbronn eröffnet – über 200 Musterküchen stehen da auf knapp 6.000 qm Fläche und warten auf den Einmarsch der Kontrahenten.

Küchenhersteller und Eigenmarken bei KüchenArena

Wer über eine große Verkaufsfläche verfügt, der kann dem potenziellen Kunden natürlich allerhand bieten: In jeder KüchenArena kann man Küchen in den unterschiedlichsten Stilrichtungen von ultramodern bis Landhaus und in allen Preisklassen begutachten. Sie stammen zu einem großen Teil von den Markenherstellern Nolte und Schüller (next125).

Der österreichische Hersteller Walden, Spezialist im Bereich Massivholzküchen, ist ebenfalls mit einigen Ausstellungsküchen vertreten.

Da Möbel Rieger Mitglied im Einkaufsverband Einrichtungspartnerring VME ist, werden auch Einbauküchen unter dem Label Wert-Küche verkauft. Weitere Eigenmarken sind Planum, Basic und Modus by KüchenArena.

Prospekte und Preise bei KüchenArena

KüchenArena Prospekt: 50 Testkäufer gesuchtWer in die Prospekte schaut, die von KüchenArena gestreut werden, liest und sieht im Prinzip nichts Neues.

Da ist zum Beispiel wie bei allen Mitbewerbern von „Aktionspreisen“, „bis zu 40% auf frei geplante Küchen“ und „zusätzlich 12% Extra-Rabatt“ die Rede, um die Käufer ins Haus zu locken.

Bemerkenswert finde ich, dass auch die KüchenArena die Testkäufer-Verkaufsmasche abzieht bzw. abgezogen hat:

Als Testkäufer erhält man als „Belohnung“ seine Küche für die Hälfte und bekommt obendrein noch 200,00 € geschenkt (Prospekt für Waiblingen, gültig bis 11.05.2013. Vgl. hierzu unseren Artikel Aktion Küchentester gesucht: Der 50%-Nepp findet immer wieder neue Opfer.).

Glauben das die schlauen Schwaben etwa?

Der clevere Küchenkäufer jedenfalls nicht. Der geht mit den Tipps und Hintergrundinfos aus unserem Ratgeber Clever Küchen kaufen bewaffnet in den Kampf um beste Küchenqualität zum besten Preis. Egal ob in Riegers KüchenArena oder in einem anderen Küchenfachmarkt.

Heinz G. GüntherAbzocke beim Küchenkauf

TV-Küchenexperte Heinz G. Günther mahnt:

"91,4% aller Küchenkäufer:innen zahlen zu viel oder verlieren schlimmstenfalls sogar Geld, weil Sie diese 11 Tricks der Händler nicht kennen und die Warnsignale völlig ignorieren." Mehr erfahren...